Helsinki bikers

Heute fahren wir die letzten Kilometer in Finnland von Kuopio nach Helsinki. Insgesamt 377 Kilometer. Das meiste legen wir auf der Autobahn zurück. Die Landschaft ist hier sehr flach also macht es keinen grossen Sinn einen Umweg zu fahren.

Das Gebiet vor Helsinki ist sehr stark bebaut und man merkt, dass hier das wirtschaftliche Zentrum Finnlands ist. Wir sind zügig unterwegs aber irgendwie scheinen die Kilometer nicht leicht runter zu gehen. Die Temperatur ist vor Helsinki auf 26 Grad geklettert. Wir haben uns seit langem wieder einmal zu warm angezogen.

Wir fahren trotz der Hitze direkt ins Zentrum und dort vor dem Hotel aufs Trottoir. Leider ist im Zentrum alles ausgebucht. Aber die hilfsbereite Rezeptionistin findet ein Hotel etwas ausserhalb. Also fahren wir etwa 4 Kilometer durch das brütend heisse Helsinki im Stossverkehr. Die Preise sind auch hier ziemlich hoch, aber wir haben keine Lust weiter zu suchen.

Und wieder stellen wir die Motorräder direkt beim Hoteleingang ab. Schliesslich sind wir Biker, wir dürfen das. Wer will uns daran hindern!?

Wir können es kaum erwarten leichtere Kleidung anzuziehen.

Eigentlich wollen wir morgen die Fähre nach Tallinn nehmen, aber wir haben es versäumt rechtzeitig zu buchen. Es ist alles schon ausgebucht. Also bleiben wir morgen einen ganzen Tag in Helsinki. Wir nutzen das gleich als Wäschetag und hoffen, dass bis übermorgen alles trocken ist.

Danach machen wir uns auf den Weg ins Zentrum. Der öffentliche Verkehr ist sehr gut organisiert und günstig. Wir nehmen das Tram ins Stadtzentrum.

Morgen schlaffen wir aus und schauen uns ein paar Sehenswürdigkeiten Helsinkis an. Wir sind ganz froh, dass wir die Motorräder einmal stehen lassen können.