Helsinki Stadtlauf

Heute Morgen können wir einmal etwas länger ausschlafen. Wir lassen die Motorräder für einen Tag stehen und schauen uns Helsinki etwas genauer an.

Nach dem Frühstück lösen wir ein Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel und fahren wieder mit dem Tram ins Stadtzentrum. Unser Ziel ist die Temppeliaukio Kirkke, also verlassen wir das Tram an der Station Töölö und laufen ein paar hundert Meter bis zu dieser Kirche.

Die Kirche ist rund und in den Felsen gehauen. Sie wird von einer flachen Kuppel aus Kupfer bedeckt, die von Betonbögen gehalten wird. Wenn man in der Kirche auf den Bänken sitzt ist man von Felsen umgeben und von oben scheint das Sonnenlicht rings um die Kuppel in den Raum.

Wir haben nicht vor all die vielen Sehenswürdigkeiten anzusehen also laufen wir einfach drauf los und staunen über die schönen und imposanten Häuser mit tausenden von Einkaufsläden. Für Shoppingbegeisterte ein Paradies.

Auch schön sind die vielen Bars und Restaurants auf den grossen Plätzen. Die Leute sitzen auf Treppen, auf Grasflächen oder mitten auf dem Platz am Boden. Helsinki ist eine sehr belebte Stadt.

Morgen geht es schon weiter nach Tallinn. Wir haben keine Ahnung von Estland und dieser Stadt, aber wir freuen uns auf eine Abwechslung. In Tallinn bleiben wir bis zum nächsten Tag. Wir werden versuchen eine kurvigere Strecke an der Küste entlang zu finden.