Camion Trophy

Heute Morgen nehmen wir unser Frühstück schon um halb acht ein. Frisch gestärkt verlassen wir die Stadt Kaunas und schlagen den Weg in Richtung Polen und Warschau ein. Die Reise wird heute ca. 390 Kilometer dauern.

Kaunas ist von dieser Seite ziemlich modern. Auf dem Weg aus der Stadt sind die Häuser teilweise neu und sehr gut gepflegt. Ganz anders als bei unserem Spaziergang gestern Abend.

Die Strasse nach Warschau ist grösstenteils gerade und stark befahren. Vor allem viele Lastwagen befinden sich auf der Strecke. Wir können aber gut überholen, aber die Etappe dauert doch etwas länger als geplant.

Warschau ist ganz anders als wir erwartet haben. Die ganze Zeit fuhren wir durch ziemlich schlecht erhaltene Dörfer und Klein-Städte. Aber das Zentrum von Warschau ist gigantisch. Die Hochhäuser sieht man von weitem. Hier muss das wirtschaftliche Zentrum von Polen und ziemlich weit nach Osten sein. Das Hotel ist sehr gut und wir können auch hier die Motorräder sicher abstellen. Wir sind direkt im Zentrum beschliessen aber zuerst etwas Kühles zu trinken bevor wir dann die Stadt etwas anschauen gehen.

Unsere Stadttour ist ziemlich kurz, weil wir schnell merken, dass dafür viel mehr Zeit vorhanden sein müsste. Also gehen wir auf den alten Turm mitten in der Stadt. Leider wissen wir noch nicht was das für ein Haus ist. Nach meiner Schätzung ist es sicher aus den Zwanzigern oder Dreissigern. Das werde ich aber nachschlagen.

Wir mussten ein Ticket kaufen, damit wir auf den Turm gehen konnten. Der Lift führt uns in den dreissigsten Stock wo wir die Stadt in alle vier Himmelsrichtungen überblicken können. Dazu habe ich ein paar Fotos gemacht.

Morgen werden wir Richtung Prag fahren sie aber wohl bis Abend nicht erreichen können.