Prag

Heute fahren wir von Wroclaw nach Prag. Wir nehmen fast den direkten Weg mit 280 Kilometern. Die Fahrt aus Breslau ist sehr mühsam und weit. Der Verkehr ist am Morgen schon sehr stark und wir müssen ständig die Spur wechseln. Es sind um diese Zeit schon 28 Grad. Wir ahnen, dass es noch heisser wird.

Wir kommen von Breslau direkt auf die Autobahn aber schon nach ca. 40 Kilometer müssen wir sie wieder verlassen. Die Landstrassen sind in diesem Teil Polens aber sehr gut ausgebaut. Kurz nach der tschechischen Grenze steigt das Gelände an und die Strassen werden kurviger. Man könnte es schon fast eine Passstrasse nennen. Wir erfreuen uns nicht nur an der Strasse, sondern auch an der Landschaft, die man von hier oben überblicken kann. Im Dunst dahinter sieht man die Schatten von richtigen Bergen.

Danach wird alles wieder flach und wenig unterhaltsam. Die Temperatur ist auf einem neuen Höchststand von 38 Grad. Wir sind komplett durchgeschwitzt und ich brauche 20 Kilometer vor Prag noch einmal eine Pause, denn die Hitze macht mich langsam Müde.

Ein Cola, Sandwich und Glace später geht es mir wieder besser und wir nehmen den härtesten Teil dieser Etappe auf uns. Die Fahrt ins Zentrum Prags. Die ersten Kilometer dahin sind ganz zügig, doch die letzten 3 Kilometer legen wir bei brütender Hitze im Schritttempo zurück.

Das Hotel Bolognia befindet sich direkt bei der Altstadt. Der Preis ist mit etwa 80 Euro sehr günstig. Schon bei der Einfahrt ins Zentrum sind wir von der Grösse und dem Glanz dieser Stadt erstaunt, aber auf dem Spaziergang in der Altstadt war schnell klar, dass man viel mehr Zeit für diese Stadt braucht.

Auf jeden Fall die schönste Stadt auf unserer Reise. Aber morgen kommt München, vielleicht gefällt die uns noch besser.