München

Die Fahrt von Prag nach München möchten wir auf dem kürzesten Weg zurücklegen, weil wir den Service unsere Motorräder bei der dortigen BMW Niederlassung durchführen lassen möchten. Im Hotel gab es keine Klimaanlage und die Nacht war erdrückend heiss.

Bei der Abfahrt hat es noch 18 Grad und wir kommen sehr gut aus Prag heraus. Ziemlich schnell kommen wir auf die Autobahn wo uns die kühle Morgenluft gut tut. Kurz vor der deutschen Grenze halten wir zum Tanken an und machen eine kleine Rast, denn es ist auch schon Mittag.

Als es weiter geht, ist die Temperatur schon auf über 25 Grad gestiegen. Ab dieser Temperatur hilft auch der Fahrtwind nicht mehr viel. Wie warm wird es wohl in München sein?

Das Hotel Königstein liegt am Frankfurter Ring direkt gegenüber der BMW Motorrad Niederlassung. Wegen der Hitze beschliessen wir zuerst im Hotel einzuchecken und unsere Motorräder dann in der Werkstatt anzumelden.

Der Eingang und die Ausstellung der BMW Niederlassung ist beeindrucken und wir fühlen uns sofort wohl. Nachdem wir uns am Empfang gemeldet haben setzen wir uns im kleinen Bistro an einen Tisch und bestellen etwas zu trinken. Eigentlich rechnen wir nicht damit, dass sie den Service ohne grosse Voranmeldung in dieser kurzen Zeit machen können. Ein Herr Neumayer mit sympathischem bayrischem Akzent begrüsst uns und wir dürfen ihm zu seinem Beratungstisch folgen. Er ist sehr unkompliziert und bald haben wir den Serviceauftrag erteilt und machen uns auf den Weg zurück ins Hotel. Bis Samstagmorgen werden unsere Motorräder gut versorgt.

Wir sind müde von der Fahrt der Hitze, möchten aber unbedingt die Stadt noch ansehen. Die U-Bahn Haltestelle ist gleich neben dem Hotel und in 5 Minuten sind wir schon am Hauptbahnhof. Man hat uns gesagt, dass der Augustiner Keller Biergarten ein guter Ort sei. Also machen wir uns auf den Weg dahin, denn wir haben Durst und Hunger.

Der Biergarten ist riesig, mindestens 2000 Leute sitzen unter grossen hohen Bäumen und lassen es sich mit Speis und Trank gut gehen. Die Luft ist angenehm kühl und duftet nach Bier und gebratenem Fleisch. Wir setzen uns wie hier üblich an einen Tisch wo noch zwei Plätze frei sind. Der Herr Kellner bemerkt uns schnell und wir bestellen bei ihm a gegrillte Haxen und a Moss Biar.

Zu guter Letzt lassen wir uns mit dem Taxi in die Innenstadt an den Marienplatz fahren. Morgen wollen wir die ganze Stadt noch etwas genauer ansehen.