Es geht los!

Endlich ist es soweit! Heute beginnt unsere Reise ans Nordkap. Die Motorräder sind bereit und die Koffer gepackt.

Zum Auftakt haben wir uns mit der Familie in Schwarzenbach zum Mittagessen getroffen. Besonders gefreut hat es mich, dass Käthi und Peter, meine Schwiegereltern, gekommen sind um uns zu verabschieden. Auf die Schnelle musste auch noch ein Moto für die Reise gefunden werden. Leider viel mir nichts besseres ein als: „Nicht jammern! Fahren!“

Ich konnte es kaum erwarten auf das Motorrad zu steigen und die Reise endlich zu beginnen. Es war sehr schön, wie wir uns ganz persönlich von jedem verabschiedet haben.

Und dann kam der Moment wo wir unsere Motoren aufheulen liessen und uns auf den Weg machten.

Die erste Etappe ist eigentlich ganz kurz. Sie führt uns von Schwarzenbach SG nach Lörrach in Deutschland. Dort nehmen wir dann den Autozug nach Hamburg.

Als wir also in Lörrach angekommen sind, waren wir viel zu früh. Ganze 2 Stunden mussten wir noch totschlagen. Dann durften wir unsere Motorräder starten und über Rampen auf den Zug fahren. Die Helmpflicht beim Befahren des Zugs macht durchaus Sinn, denn ich habe mir mehrere Male den Kopf an der viel zu tiefen Decke gestossen. Fast liegend musste ich das Motorrad an die mir angezeigte Position fahren. Das Befestigen der Motorräder überliessen wir dann aber den Profis. Und dann hiess es erneut warten.

Schliesslich stiegen wir in die Personenwagen und bezogen unser Abteil. Dieses teilten wir mit drei anderen Reisenden. Es war so eng, dass jeweils nur einer sich einrichten konnte und die anderen mussten im Gang warten. Dort war es aber auch so eng, dass sich zwei Leute kaum kreuzen konnten. Das wollten wir uns nicht länger antun und beschlossen erst einmal draussen bei einem Bier zu warten bis alle einigermassen eingerichtet waren.

Die Nacht im Zug war überraschend gut aber sehr lange. Ich kann es wieder kaum erwarten das Motorrad endlich von diesem Zug zu trennen.