„You start counting trees“

Heute Morgen sind wir schon früh aufgestanden, das Frühstück war bescheiden, dafür sind wir schnell wieder auf der Strasse und machen uns auf den Weg nach Kuopio. Insgesamt 420 Kilometer. Der Himmel ist blau keine Wolken zu sehen. Bei der Abfahrt sind es 13 Grad doch heute wird es noch wärmer.

Die Fahrt ist schnell, eigentlich immer zu schnell. Die Strassen sind gerade und links und rechts ist nur Wald. Aber bei diesem Tempo haben wir die Hälfte der Strecke schon nach 2 Stunden erreicht.

Ich mache während der Fahrt trotzdem einige Schnappschüsse, denn der Wald ist schön.

Ich erinnere mich an das Gespräch mit einem Norweger. Ich habe ihm vor einigen Wochen erzählt, dass wir ans Nordkap reisen.

Norweger: „Welchen Weg nehmt Ihr denn zurück?“
Ich: „Wir fahren durch Finnland durch, über Estland usw. zurück in die Schweiz.“
Norweger: „Über Finnland!? Da will doch keiner hin! Ihr werdet auf dem Weg anfangen die Bäume zu zählen.“ … O-Ton „You start counting trees!“
Ich: „Wäre denn der Weg über Schweden besser?“
Norweger: „Bloss nicht über Schweden! Da ist es noch viel schlimmer.“
Ich: „Welchen Weg würden Sie mir denn empfehlen?“
Norweger: „Am besten fahren Sie in Norwegen wieder zurück.“

Kurz vor Kuopio habe ich dann auch schon überlegt ob Bäume zählen bei über 120 km/h möglich ist und wie weit in den Wald hinein ich zählen soll. Soll ich beidseits zählen!? Es müssten Millionen sein.

Der Verkehr wird vor Kuopio sehr dicht und ein schnelles Vorankommen ist nicht mehr möglich. Zudem gibt es hier viele Radarkameras aber das Garmin Navigationssystem warnt mich brav.

Wir beziehen im Hotel Cumulus mitten im Zentrum ein Doppelzimmer und erholen uns von der Fahrt. Ich freue mich schon jetzt auf das Abendessen.

Besonders erwähnenswert ist das Foto von meinem Hinterradpneu. Wegen den langen Geraden ist er schon ganz eckig abgelaufen.