Rentiersafari

Heute Morgen scheint die Sonne und draussen ist es warme 15 Grad. Wir sind früh aufgestanden, denken wir, aber Finnland ist in eine Zeitzone früher als Norwegen. So starten wir unsere Reise erst um 10 Uhr nach finnischer Zeit. In Finnland ist der Kaffee etwas besser, aber vielleicht haben wir uns auch langsam daran gewöhnt.

Bevor wir Inari verlassen tanken wir die Motorräder, denn man weiss nie wann es die nächste Gelegenheit dazu gibt.

Kaum aus dem Städtchen sehen wir links und rechts kleinere und grössere Seen. Die Sonne funkelt in den Wellen, alles glitzert und strahlt. Der Himmel ist blau mit einzelnen grossen Wolken durchsetzt. Ich habe das Gefühl, dass ich mich heute zu warm angezogen habe aber in der kühlen Morgenluft passt es noch.

Die Strasse ist teilweise nur einen halben Meter über dem Wasserspiegel der Seen. Je weiter wir kommen desto grüner wird alles. Wir fahren in den Frühling.

Ab und zu begegnen wir ein paar Rentieren, die am Strassenrand fressen. Ich habe heute die GoPro-Kamera wieder auf Fotomodus eingestellt. Zwischendurch drücke ich einfach auf den Auslöser wenn mir etwas gefällt. Eigentlich müssten ein paar gute Rentierfotos dabei sein, wenn mir nicht wieder einmal ein Insekt auf das Objektiv geklatscht ist.

Unser Tempo ist recht hoch, die Strassen aber sehr übersichtlich. Ich hänge mich wieder einmal an ein einheimisches Fahrzeug doch 140 scheint mir dann auf Dauer etwas zu heiss. Ausserorts darf man meistens 100 fahren.

Die Dörfer haben lustige Namen wie Jänkävuopajanaapa oder Määttälänvaara. Unser Ziel für heute ist Kuusamo.

Am Abend nachdem wir unser Hotel bezogen haben, essen wir italienisch in einem finnischen Restaurant mit Salsa-Hintergrundmusik unweit der russischen Grenze.

Morgen geht dann die Reise weiter nach Kuopio.