Nichts zu verzollen

Die Nacht war wieder hell erleuchtet, aber wir konnten mit Hilfe der Vorhänge das Zimmer einigermassen verdunkeln. Wir haben lange geschlafen es ist schon kurz vor acht als wir uns ans Frühstücksbuffet begeben. Bis auf eine deutsche Reisegruppe sind ausser uns keine weiteren Gäste im Hotel Rica in Honningsvag. Das Frühstück ist auch wieder sehr gut und wir fahren um ca. 9 Uhr ab.

Die heutige Stecke umfasst 370 km und führt uns über die Grenze nach Finnland in das Städtchen Inari. Beim Erwachen war der Himmel bedeckt doch schon während dem Frühstück schien der Himmel etwas aufzuhellen.

Kurz nach Dorfausgang fängt es an zu nieseln. Die Temperatur ist bei 8 Grad. Wir sind heute wieder auf kaltes und nasses Wetter vorbereitet, also lassen wir uns davon nicht beeindrucken. Die Strasse führt zurück nach Olderfjord. Die Kurven sind schön nur hin und wieder stehen die Rentiere am Strassenrand. Nach wenigen Kilometern sehen wir eine blutig verschmierte Strasse. Hier scheint sich ein grösserer Unfall mit einem Rentier ereignet zu haben. Wir fahren vorsichtig.

Nach Olderfjord fahren wir in Richtung Lakselv und Karasjok. Das Wetter wird etwas trockener und die Temperatur steigt ein wenig. Dennoch die Bäume sind noch kein bisschen grün, der Frühling ist hier also noch nicht angekommen.

Von Karasjok fahren wir dann über die Finnische Grenze. Zu verzollen haben wir nichts, und wenn doch, es ist sowieso kein Beamter anwesend.

Ziemlich schnell nach der Grenze ist die Landschaft ganz anders. Die Birkenwälder werden weniger dafür gibt es hier mehr Nadelbäume. Das Gelände wird flacher. Die Strasse geht die meiste Zeit gerade aus und die Temperaturen sind wieder eisig. Doch immer wieder bricht die Sonne zwischen den Wolken hindurch und sofort spürt man die wärmenden Strahlen.

Unterwegs halten wir im Samen-Museum an, aber leider ist es heute geschlossen. Neben dem Museum hat es eine Art Freilichtmuseum mit alten Häusern und Vorratshüten, die wir uns interessiert ansehen.

Gleich beim Ortseingang nach Inari sehen wir ein Hotel welches ich direkt anfahre. Wir haben genug für heute. Zum Abendessen gibt es Rentiersteak mit einer Pilzrahmsauce. Rentier schmeckt ähnlich wie Reh. Man zahlt mit Euro und die Preise sind etwas günstiger.

Zum Schluss scheint wieder die Sonne und ich fange den Moment mit einem Foto ein.