Töff-Marathon

Heute Morgen stehen wir wieder sehr früh auf. Wir haben heute eine lange und wahrscheinlich unspektakuläre Fahrt vor uns. Nach meinem Etappenplan wollte ich gestern eigentlich in Trondheim ankommen, aber leider war es gestern etwas kalt und schwierig das Soll zu erfüllen.

Heute wollen wir versuchen bis nach Mo I Rana zu kommen. Dieses Städtchen befindet sich am Polarkreis. Bereits hier in Kjerksaetterora ist der Sonnenuntergang um 22.41 Uhr. Nachts ist es mehr oder weniger hell, was uns beide sehr irritiert.

Gestern Nachmittag hatten wir kurz vor unserem Etappenhalt eine wunderbare Landstrasse die jedes Motorradfahrerherz höher schlagen lässt. Heute Morgen kaum abgefahren haben wir wieder eine solche Strasse und ich finde mich sehr schnell meinen Rhythmus. Rolf hat kleine Startschwierigkeiten, die sich aber dann bald wieder auflösen.

Herrlich fahren wir an dem See entlang oder ist es ein Fjord? Nach jedem Hügel kommt schon das nächste Gewässer und man weiss nie wirklich ist es ein Fjord oder ein See.

Nach einer Weile kommen wir wieder an die altbekannte E6, die durch Trondheim und andere Städte führt. Zuerst dachte ich, dass wir heute hauptsächlich auf einer Autobahn fahren werden, aber schon nach ein paar Kilometern wird sie wieder zur Hauptstrasse mit schönen Kurven. Der Verkehr hat etwas zugenommen, aber man kann gut überholen.

Bei einem Tankstop und einem Kaffee beschliessen wir die ganze Strecke bis Mo I Rana durchzufahren. Mit 575 Kilometern ist diese Strecke besonders lange. Insgesamt werden es heute 7 – 8 Stunden Motorradfahrt sein.

Als wir dann in Mo I Rana ankommen sind wir entsprechend Müde.

Morgen wird die Reise wieder etwas ruhiger. Das Ziel ist Bodo zu erreichen und mit dem Schiff nach Moskenes überzusetzen. Übrigens ist der Sonnenuntergang hier um 23.45 Uhr.