Lofoten – Bei den Wikingern

Guten Morgen Lofoten! Ein weiteres Highlight unserer Reise. Schon bei unserer Ankunft gestern Abend haben wir die Berginseln bestaunt und schwärmten den ganzen Abend schon im Voraus von dieser Fahrt. Jetzt ist es soweit.

Das Wetter könnte nicht besser sein, die kühle Morgenluft macht Lust auf eine Motorradfahrt. Die Möwen kreischen immer noch. Wieso auch nicht, sie haben es die ganze Nacht schon so getan.

Wir satteln die Eisenpferde und fahren ruhig durch das ansonsten stille Dorf. Die Aussicht, das Meer und die malerischen Dörfer rauben uns den Atem. Die Bergespitzen sind mit Schnee bedeckt. Wir fahren um sie herum, durch sie hindurch und über sie hinweg. Das Wasser ist einmal links einmal rechts, ich habe keine Orientierung mehr. Aber das ist kein Problem, denn es gibt nur eine Hauptstrasse die uns durch die Lofoten nach Narvik führt.

Das Ziel für heute ist eigentlich nicht Narvik sondern das kleine Städtchen Bjerkvik zirka 15 Kilometer vor Narvik.

Mitten auf den Lofoten in Borg ist das Wikinger-Museum. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen. Mittlerweile haben wir uns schon an den Filterkaffee gewöhnt. Mit Audiogerät und Kopfhörer bewaffnet schauen wir uns die Fundstücke aus der Wikingerzeit an. Neben dem Museum steht ein nachgebauter Wikingerhof wo Angestellte das Handwerk und die Lebensweise der Wikinger darstellen. Man kann alles anfassen und ausprobieren und das haben wir dann auch getan (siehe Fotos). Fortan nennen wir uns: Die Schrecklichen.

Wir fahren weiter, denn wir wollen übermorgen noch am Nordkap ankommen. Die weitere Fahrt ist sehr angenehm die Strassen sind übersichtlich. Unterwegs machen wir eine kurze Mittagspause bei einer Tankstelle. Die Tankstellen haben meistens eine integrierte Imbissbude mit Würstchen oder Hamburgern. Bis jetzt war das immer gut so auch heute.

Das Reststück bis nach Bjerkvik ist auch schon geschafft und ich sehe auch schon ein Hotel, dass uns passen könnte. Es ist ein Zimmer frei, der Preis ist gut und wir satteln ab.

Morgen geht die Reise weiter nach Alta. Wir haben entschieden Tromso auszulassen. Somit können wir übermorgen schon am Nordkap ankommen.