Fotosession

Am heutigen Tag ist das Etappenziel klar definiert: Wir fahren die 476 km ohne Umwege und längere Zwischenhalts nach Alta. Ursprünglich wollten wir die Stadt Tromso anfahren. Wir würden aber sehr viel Zeit verlieren und einen grossen Umweg fahren. Es ist uns wichtiger morgen am Nordkap anzukommen. Das Wetter scheint die Tage danach etwas schlechter zu werden.

Das Hotel Bjerkvik ist sehr empfehlenswert. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und ich nehme mir gleich zwei Spiegeleier mit Speck, damit ich für die Fahrt genug Energie habe. Die Sonne steht schon seit ein paar Tagen am Himmel und ich sehne mich langsam nach einer richtig dunklen Nacht. Wir geniessen das Frühstück und packen unsere Motorräder.

Weil uns gestern auf der Fahrt etwas kühl war, wollten wir uns heute etwas wärmer anziehen. Das Thermometer steht aber schon um halb neun auf 17 Grad. Also verstaue ich das zusätzliche T-Shirt im Tankrucksack.

Die Fahrt geht los durch das Dörfchen Bjerkvik, dann links abbiegen und gleich steigt die Strasse wieder an und wir befinden uns direkt wieder in der Wildnis Norwegens. Die Route nach Alta ist speziell, weil sie fast immer direkt an der Küste verläuft.

Wir haben nun die Wahl bei Lyngskroa links dem Storfjorden zu folgen und dann bei Lyngseidet die Fähre nach Olderdalen zu nehmen oder rechts auf der E6 zu bleiben und den Kafjorden zu umfahren. Insgesamt würden wir mit der Fähre 45 Kilometer sparen aber zeitlich würden wir mit der Fähre länger brauchen. Wir bleiben also auf der E6 und staunen über die grandiose Landschaft mit den schneebedeckten Bergspitzen und den Fjorden.

Heute mache ich mit der GoPro-Kamera weniger Videos. Die Fernbedienung habe ich am Lenker montiert und wenn immer ich einen guten Schnappschuss wittere, dann drücke ich den Auslöser. Heute gibt es also etwas mehr Fotos.

Mir scheinen die letzten 100 Kilometer besonders lang obwohl wir beste Strassenverhältnisse haben. Die Temperatur ist auf über 20 Grad gestiegen und trotzdem kriecht bei mir Kälte in das Lederkombi. Wir halten 50 Kilometer vor Alta an und machen eine kleine Pause. Ich ziehe mich wärmer an und buche gleich auch das Hotel. So können wir direkt dahin fahren. Auf der Stecke sehen wir noch ein paar Rentiere am Strassenrand grasen. Leider konnten wir so schnell kein Foto schiessen.

Das Hotel ist sehr schön und hier oben im Norden scheinen die Preise etwas günstiger zu sein. Wie jeden Abend genehmigen wir uns ein Bier und lassen den Tag Revue passieren.

Das Abendessen ist fantastisch es gibt zur Vorspeise ein Elch Carpaccio, dann ein Rentierfilet mit Rotweinsauce und Gemüse und zum Dessert ein Apfelkuchen mit Vanille-Eis.

Morgen werden wir gegen Mittag am Nordkap ankommen und uns dann auf dem Rückweg in Honningsvag einquartieren. Die weiteren Stationen sind Inari (Finnland), Kuusami, Kuopio und Helsinki.